Am Sonntagnachmittag war Aufsteiger TSV Mariensee-Wulfelade im frischli-Sport-Park zu Gast. Es war das erwartet enge Match, dass der RSV erst kurz vor Schluss für sich entscheiden konnte.

Im ersten Abschnitt zeigten beide Teams kein gutes Spiel. Durch viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten spielte sich das Geschehen im vornehmlich in der Mitte des Feldes ab.

Aufgrund dieser Fehler kamen aber auch vereinzelt Chancen zu Stande, die der RSV jedoch entweder überhastet vergab, während auf der anderen Seite RSV-Keeper Nils Bleeke nach einem Abwehfehler im 1 gegen 1 sein Können unter Beweis stellen musste, indem er mit einem katzengleichen Reflex den Ball über den Querbalken lenkte.

Das Spiel musste anschließend aufgrund einer Verletzung eines Gästespielers einige Minuten unterbrochen werden. An dieser Stelle wünscht der RSV gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Der größte Aufreger der ersten Halbzeit dann in der 39. Minute: Nach einem langem Ball nahm Rehburgs Kapitän Thore Busse dem letzten Verteidiger auf 30 Meter 10 ab, erbeutete die Kugel und lief in Richtung Tor. Der TSV-Akteuer griff zum letzten Mittel und foulte Busse um ihm am Abschluss zu hindern. Der Schiedsrichter pfiff und zeigte ohne zu zögern auf den Punkt, nahm diese Entscheidung aber nach Rücksprache mit dem Asisstenten wieder zurück und verlegte den Tatort außerhalb des Strafraums. Die fällige rote Karte für die Notbremse ließ er dennoch in der Tasche.

Busse wurde per Notbremse gefoult. Rot gab es dafür nicht.

Der folgende Freistoß brachte nichts ein und so ging es mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Viele Fehler und Foulspiele sowie Nebenkriegsschauplätze auf dem Platz. Schöner Fußball eher Mangelware.

Nach einer Stunde Spielzeit und einer Druckphase der Heimelf stellte Gästestürmer Martin Steinbrenner das Geschehen dann plötzlich auf den Kopf. Nach einem langen Befreiungsschlag legte er den Ball im letzten Moment an Christopher Lemme vorbei und überlupfte den herauseilenden Nils Bleeke zum 0:1.

In der Folge drückte Rehburg auf den Ausgleich und hatte durch Kapitän Thore Busse gleich mehrere Hochkaräter. 2x stand der Torhüter genau richtig, einen Volley aus kurzer Distanz zimmerte er ins Fangnetz.

Die Erlösung für den RSV folgte dann in der 76. Minute, als der eingewechselte Jeger Tero den Ball nach einem Standard abschirmte und der ebenfalls eingewechselte Neuzugang Marek Gilke seinen Einstandstreffer für sein neues Team bejubeln durfte.

Zehn Minuten später dann der Führungstreffer: Nach einem Angriff über den rechten Flügel schickte Tim Lempfer den fleißigen Thore Busse auf den Weg, der in der Mitte den mitgelaufenen Delbrin „Dillo“ Haso erblickte. Eine scharfe Hereingabe rutschte am Verteidiger vorbei, sodass Haso aus kurzer Distanz cool zum entscheidenden 2:1 einschieben konnte.

Delbrin Haso machte das entscheidende 2:1

Die Gäste wollten es nochmal wissen, köpften sogar ein mal freistehend an den Pfosten, aber Fortuna war an diesem Tag mit den Rehburgern.
Durch den wichtigen Dreier hält sich der RSV im sicheren Mittelfeld und vergrößert den Abstand nach unten.

Coach Markus Thielker sagte nach dem Spiel: „Wir haben heute gegen einen Gegner gespielt, der uns durch viele Fouls und Nickligkeiten den Schneid abzukaufen versuchte. Ich kann da den TSV auch voll verstehen, wenn man unten drin steht und um jeden Punkt fighten muss, ist das ein gängiges Mittel. Deshalb bin ich dankbar, dass wir dieses Spiel, dank unserer fußballerischen Qualität, gewonnen und keine ernsthaften Verletzungen zu beklagen haben.“

Aufstellung RSV:
Bleeke, Hintz (Lempfer), Lemme, Grote (Harmening), Schwarz (Gilke), Dökel (Tero), D. Haso, T. Busse, M. Busse, F. Haso (Herzog), Wöltge

Tore:
0:1 Steinbrenner (60.)