Dienstagabend im frischli-Sportpark. Die Köpfe hängen tief, aber nur kurz. Es hat nicht ganz gereicht für den RSV: Ziel war die 3. Runde im Bezirkspokal; doch der Gegner aus Wetschen ist bei bestem Wetter vor rund 200 Zuschauern schlicht und ergreifend eine Klasse besser.

Das Spiel geht zwar mit 0:3 verloren – gewonnen hat die erste Mannschaft des RSV dennoch: Weil sie nie aufgibt, weil sie gegen ein Mannschaft aus der Landesliga weiter mutig spielerische Lösungen sucht, anstatt wie Mourinhos Mannschaften zu mauern und zu kontern. Und weil sie die Zuschauer mit dem Gefühl nach Hause gehen lässt, dass in Rehburg guter Fußball gespielt wird. Die Geschichte der ersten Niederlage ist indes schnell erzählt.

Ein früher Doppelschlag von Wetschens Lennart Bors (7.,16.) gibt die Richtung vor. Der RSV müht sich, läuft viel, haut sich rein – aber Wetschen ist zu clever. Sie lassen den Ball laufen, verschieben geschickt und ihr Positionsspiel führt dazu, dass Rehburg, bis auf einen Freistoß von Delbrin Haso, in Hälfte eins tatsächlich ernsthaft chancenlos bleibt. Nach Wiederanpfiff ein anderes Bild.

Der RSV versucht seinerseits, mehr Druck auf die Gäste auszuüben, die damit jedoch souverän umgehen. Rehburg ist bissiger, Wetschen hält dagegen. Chancen sieht der RSV-Fan in Hälfte zwei selten, einige Ecken und Freistöße bringen leider nichts ein. Und so kommt es, wie es kommen musste: Der Favorit schlägt kurz vor Schluß durch Finn Raskopp (86.) zu und macht den Deckel drauf. Schade.

Ich bin stolz. In solchen Spielen wächst meine Mannschaft!

RSV-Trainer Markus Thielker

RSV-Coach Markus Thielker verteilt trotzdem ein großes Lob an sein Team. Er sagt: „Ich werde meiner Mannschaft heute keinen Millimeter Vorwurf machen. Sie haben alles gegeben und der Gegner war zu stark. Trotzdem bin ich stolz – in genau solchen Spielen wächst meine Mannschaft; wenn die Aufgabe über Augenhöhe liegt.“

Am Wochenende hat der RSV spielfrei und reist erst am Sonntag, 27. August zum Auswärtsspiel nach Mariensee. Markus Thielker kündigt Rotation an: „Manche Spieler werden mehr Einsatzminuten bekommen – vor allem offensiv. Wenn wir in Mariensee Punkte mitnehmen, ist das ein überragender Start meiner Mannschaft!“

Aufstellung: Thorsten Römbke, Christopher Lemme (60. Marc Stieber), Martin Dökel (69. Pascal Schwarz), Delbrin Haso, Thore Busse, Kaan Uysal, Mario Harmening, Artur Zielke, Farid Mohammad Hasso (60. Moritz Hintz), Tim Grote (75. Tim Lempfer), Lorenz Wöltge.

Ein Dank geht raus an Dieter Kreps, der den Liveticker bei Fussball.de lebendig schreibt – ohne absolute Vereinsbrille; und somit einen Bericht wie diesen erst ermöglicht. Danke!