Und jährlich grüßt das Murmeltier: Sieg in der Liga, Sieg im Pokal. Jetzt ein Landesligist mit Wetschen im Lostopf erwischt. Kommt dir bekannt vor? Richtig! Getreu dem Motto: „The same procedure as every year, James!“ bleibt sich der RSV treu – denn auch letzte Saison startete Rehburg so in die Spielzeit.

Jetzt folgen mehrere Auswärtsspiele, wovon das dritte Spiele gegen Hülfe-Heede jedoch nicht gespielt werden braucht, weil der Gegner zurückzog. Ein Wiedersehen im frischli-Sportpark in der Liga gibts daher erst am 10. September; der Gegner: Sulingen.

„Hab ich alles alles irgendwie schon mal gesehen“, sagt Rehburgs Trainer Markus Thielker. Er erinnert sich gern an die Siege, möchte aber unbedingt raus aus der Zeitschleife. „Wir möchten diese Saison auswärts besser sein, zielstrebig agieren und mehr Punkte mit nach Hause nehmen.“

Dazu gehört für den Trainer, dass sein Team mit Freude in die Ferne blickt. Reisemuffel sollen daheim bleiben. „Vielleicht liegt unsere maue Ausbeute auch daran, dass wir keinen Bus einsetzen, wo wir Fans mitnehmen können“, sagt Markus Thielker mit einem Augenzwinkern.

Im Gegensatz zur vergangenen Saison stehen ihm allerdings deutlich mehr Spieler für die Gastauftritte der Zukunft zur Verfügung. Der Konkurrenzkampf werde laut Markus Thielker besonders im Training hervorragend angenommen und ein Auswärtsspiel in Vilsen lasse sich so leichter spielen. In der Rückrunde gab es in Rehburg ein 3:0 – doch im Hinspiel in Vilsen verlor der RSV in der 90. Minute mit 0:1.

RSV-Coach Markus Thielker freut sich auf die Auswärtsspiele: Denn in Bruchhausen-Vilsen steht eine Großleinwand und ein Hauch Bundesliga weht damit im Bezirk. Heimtorschützen sollen jedoch keinen digitalen Jubel ernten.

Gewarnt seien seine Männer: „Bruchhausen-Vilsen hat in der Vorbereitung alles zerlegt – und ist ebenfalls in die zweite Runde des Bezirkspokals eingezogen.“ Nur Vilsens Rhythmus könne durch den Spielausfall in der vergangenen Woche gestört sein, hofft Markus Thielker.

Wünscht sich Dreier in der Ferne: Coach Markus Thielker.

Mit dem Siegen gegen Haßbergen und Drakenburg habe der RSV einen tollen Auftakt hingelegt. Diese Energie wolle er mitnehmen und mit etwas Glück fahre seine Mannschaft jetzt auch auswärts mit einem Dreier im Gepäck zurück nach Rehburg. Markus Thielker: „Dann müssen die Jungs nicht gefrustet auf der Rückfahrt ihren Ärger runterschlucken, sondern können glücklich bei McDonalds in ihren Burger beißen!“

Der Kader fürs Spiel in Bruchhausen-Vilsen: Nils Bleeke, Thorsten Römbke, Moritz Hintz, Christopher Lemme, Tim Grote, Tim Lempfer, Pascal Schwarz, Martin Dökel, Delbrin Haso, Thore Busse, Kaan Uysal, Marc Stieber, Jegerchwin Tero, Artur Zielke, Emre Aydin, Farid Mohammad Haso, Lorenz Wöltge.

Es fehlen: Andre Wenske (verletzt), Mario Harmening und Hardy Herzog (beruflich verhindert), Matteo Melone, Merrick Volger, Tobias Reimann und Manuel Friedrich (alle im Urlaub), Louis Vincent Raatz (Vater geworden), Nico Just und Malte Busse (Aufbautraining nach Verletzung).