Zum Start in die neue Saison empfing der RSV den TuS aus Drakenburg im frischli Sportpark. Am Ende stand ein 4:1 auf der Anzeigetafel: Zwei Rehburger Freistöße überraschten den Drakenburger Torhüter.

Die Anfangsphase spielte sich im Mittelfeld ab – ehe die Gäste ihre erste Chance in der 7. Minute durch Yannick Töpler hatten: Sein Kopfball nach einer Ecke wurde auf der Linie geklärt. In der 11. Minute setzte Jonas Brede einen Distanzschuss sogar auf die Latte.

Dann wachte der RSV auf und spielte nach einer feinen Kombination über die linke Seite Farid Hasso frei, der direkt draufhielt, aber Gästekeeper Till Burghardt reagierte fix und lenkte den Ball über den Querbalken. Die fällige Ecke trat Artur Zielke scharf rein – und fand in der Mitte Delbrin Haso, der das Leder per Kopf zum 1:0 (13.) versenkte.

Anschließend flachte das Spiel ab, die Heimelf versuchte spielerisch einen Weg durch die Reihen der hochanlaufenden Drakenburger zu finden. Die Gäste blieben gefährlich und setzten immer wieder Nadelstiche über ihre schnellen Flügelspieler.

Nach der Pause kombinierte sich der RSV sehenswert in die gegnerische Hälfte und war nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Freistoß aus 18 Metern halblinker Position versenkte Delbrin Haso perfekt in den kurzen Winkel und schnürte seinen Doppelpack (49.).

Ein Freistoß in der 38. Minute sollte den Ausgleich für den TuS bringen: Doch die Fahne des Assistenten ging hoch – Abseits. Der RSV erhöhte wieder den Einsatz; kam über Martin Dökel und Kaan Uysal zu Abschlüssen aus guter Position, doch die Defensive der Gäste blieb wachsam. Im Gegenzug wurde auf der anderen Seite der nächste TuS-Treffer auf Grund von Abseits aberkannt. So ging es mit 1:0 für den RSV in die Kabine.

In der 55. Minute fast die Kopie: Diesmal schnappte sich Artur Zielke den ruhenden Ball und überraschte den sonst starken Torwart Till Burghardt erneut mit einem Freistoß aus 20 Metern im kurzen Eck.

Captain Artur Zielke traf im Pokal und zum Start gegen Drakenburg.

Der TuS Drakenburg wechselte offensiv, um das Ruder noch herumzureißen, aber Rehburg blieb hinten stabil und setzte auf Konter. Der Deckel war jedoch noch nicht drauf und Jegerchwin Tero und Kaan Uysal vergaben gute Chancen.

So kassierte der RSV das 3:1, weil Torhüter Nils Bleeke einen Distanzschuss klatschen ließ und Dustin Meinking nur einschieben brauchte (76.). Drakenburg drückte jetzt und warf alles nach vorn und der RSV nutzte die Freiräume in der Offensive.

Die eingewechselten Pascal Schwarz und abermals Jegerchwin Tero vergaben jedoch ihre Chancen. Mehr als einen Pfostenschuß hatte der TuS aber ebenso nicht zu bieten. In der 95. Minute machte es Jegerchwin Tero besser: Er bejubelte mit rund 150 Zuschauern seinen Treffer zum 4:1 Endstand.

Schluß im Frischli-Sportpark: Das souveräne Schirigespann um Alexander Nzonene beendete das erste Ligaspiel der neuen Saison, das der RSV Rehburg verdient gewann. Am Sonntag, 13. August um 15 Uhr will der RSV in Bruchhausen-Vilsen auswärts nachlegen.

Aufstellung:
Bleeke, Lemme, Grote (Hintz 82.), Dökel (Lempfer 72.), Haso (Tero 58.), T. Busse, Uysal (Stieber 82.), Harmening, Zielke, Hasso (Schwarz 46.), Wöltke.

Tore: 1:0/2:0 Delbrin Haso (14.,49.), 3:0 Artur Zielke (55.), 3:1 Dustin Meinking (76.), 4:1 Jegerchwin Tero (90.+)