Der RSV reist in der 1. Runde des Bezirkspokals zum Kreispokalsieger und Bezirksliga-Aufsteiger nach Haßbergen.

First things first: Der RSV gratuliert Haßbergen zum Erfolg der vergangenen Monate! Jeder sieht die umfangreiche Handschrift von Trainer Tim Rehm, der es geschafft hat, den SCH wieder nach oben zu führen.

Ab sofort ist Haßbergen also wieder Gegner in der Liga und im Pokal. Die Duelle mit dem SCH sind stets heiß und eng; in den letzten zwei Jahren waren es ausnahmslos hart umkämpfte Spiele. Vor fast genau einem Jahr trafen beide Teams ebenfalls im Pokal aufeinander: Der RSV setzte sich knapp mit 1:2 in Haßbergen durch.

Auch am Sonntag wird es nicht einfach, aber klar: Rehburg will in Runde zwei! Letzte Saison verletzten sich einige Spieler, auch weil Haßbergen bekannt dafür ist nicht aufzustecken – und bei Bedarf körperlich hart zu Werke geht.

Morgen will der RSV mit fairen Mitteln dagegen halten und sich am Ende ebenso spielerisch durchsetzen. Während der Steyerberger Sportwerbewoche glänzte Rehburg mit 4:0 Siegen gegen Leese und Petershagen, bevor man sich im Finale gegen Erichshagen mit 7:1 als Turniersieger krönen durfte.

Diese Euphorie wurde jedoch am Dienstag im Test gegen den TuS Lüdersfelde etwas gebremst. Endstand: 4:4 – nach 3:0 Führung zur Halbzeit. Ziel des Spiels: Die ehemaligen Mitspieler Alexander Naumann und Björn Brunschön gebührend verabschieden. Das ist zwar gelungen – doch der Test geriet durch eine schwächere zweite Halbzeit eher zum Schaulaufen; mit einem unnötigen Unentschieden aus Sicht der Heimelf.

Eins sollte klar sein: Gegen den SC Haßbergen kann der RSV nicht mit angezogener Handbremse und der berühmten Hacke, Spitze, 1, 2, 3, spielen. Und ohne Laufbereitschaft wird Rehburg in Haßbergen baden gehen. Fußball muss manchmal gearbeitet werden und dazu gehören klare Aktionen, ein zielstrebiger Aufbau und schnörkellose Abschlüsse vorm Tor.

Zufrieden ist Coach Markus Thielker mit den Trainingseindrücken von Spielern wie Nils Bleeke, Hardy Herzog, Christopher Lemme, Tim Grote, Pascal Schwarz, Martin Dökel, Kaan Uysal, Thore Busse, Artur Zielke sowie den Neuzugängen Thorsten Römbke und vor allem Lorenz Wöltge. Sie alle sind topfit!

Angeschlagen sind Marc Stieber und der erkältete Delbrin Haso. Spannend wird sein, wie der ein oder andere Urlauber kurz vor Saisonbeginn heimkehrt. Sollte sich niemand mehr schwer verletzen, hat der Trainer die Qual der Wahl – und kann bei Bedarf die zweite Herren von Trainer Harun Yildiz und Serdal Celik unterstützen.

Für die Partie in Haßbergen fehlt Coach Markus Thielker. Er weilt im verdienten Urlaub. Markus Thielker sagt: „Mein Urlaub war aus privaten Gründen nicht eher möglich, daher verpasse ich leider die erste Pokalrunde. Ich bin aber zuversichtlich, dass mein Co-Trainer Mike Friedrich und die Mannschaft die nächste Runde erreichen – weil sie alles dafür tun werden!“

Im Kader fehlen durch Urlaub, Verletzung oder Trainingsrückstand: Tobias Reimann, Merrik Volger, Moritz Hintz, Andre Wenske, Nico Just, Malte Busse, Matteo Melone und Louis Vincent Raatz.