Fans, die Sonntag die Reise nach Haßbergen antraten, bekamen in Runde 1 des Bezirkspokals Tore satt! Dabei musste Rehburg sogar zweimal einem Rückstand hinterherlaufen. Doch der Reihe nach!

Die Anfangsphase der beiden Teams in Blau und Weiß lässt sich am besten mit einem abwartenden Abtasten beschreiben. Der SC Haßbergen überließ im Kreisderby des Berzirkspokals am Sonntag dem RSV weitestgehend das Spielgeschehen – und wollte aus einer sicheren Defensive heraus gezielte Konter setzen.

Nachdem sich beide Teams etwas sortiert hatten, erhöhte der RSV Rehburg allmählich den Druck nach vorne; und kam durch Busse, Zielke und Herzog zu ersten Abschlüssen aus der zweiten Reihe. Die beste Gelegenheit vergab Angreifer Delbrin „Dillo“ Haso, der nach Steckpass von Mario Harmening beim Abschluss vor dem Keeper wegrutschte und verzog.

Kurz darauf gab es die nächste gute Gelegenheit, doch der Kopfball von Kaan Uysal wurde vor der Linie abgewehrt. Aus dem nichts war der SCH am Zug: Einer der vielen Befreiungsschläge in die Spitze fand Lennart Williges, der knapp vor RSV-Schlussmann Thorsten Römbke an den Ball kam und geschickt einfädelte. Die Folge: Elfmeter! Claas Bergmann versenkte souverän und stellte die etwas schmeichelhafte Führung her (37.).

„Thorsten hat das Trainingsniveau deutlich angehoben“, sagt RSV-Keeper Nils Bleeke über seinen Torwartkollegen Thorsten Römbke. Im Pokal stand Römbke zwischen den Pfosten und hielt seine Mannschaft mehrfach im Spiel. Foto: Mikail Yildiz

Beim nächsten Angriff der Gastgeber blieb Torwart Römbke Sieger und reagierte stark. Rehburg war trotzdem das spielbestimmende Team, was sich kurz vor dem Pausenpfiff auszahlen sollte. In einem schnellen Angriff über den rechten Flügel wurde die Hereingabe von Martin Dökel zunächst geblockt, doch der zweite Versuch fand Dillo, der sicher zum Ausgleich einschieben konnte (42.)

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel wurde der RSV kalt erwischt. Eine perfekte Grätsche von Neuzugang Lorenz Wöltge wurde als Foulspiel bewertet. Den Freistoß zirkelte Standardexperte Michel Bultmann platziert in die lange Ecke (47.).

Trotz des Rückschlages schien die Halbzeitansprache von Ersatzcoach Mike „Theo“ Friedrich Früchte getragen zu haben, denn sein Team überrollte im Minutentakt die sonst sattelfeste SCH-Defensive. In der 54. Minute wurde Kaan Uysal von Dillo freigespielt und vollstreckte eiskalt zum 2:2 ins Eck.

Chef für einen Tag: Co-Trainer Mike Friedrich vertrat Trainer Markus Thielker tadellos.

Direkt nach dem Anstoß folgte der nächste Ballgewinn – und ein perfekter Heber über die Abwehrkette, den Martin Dökel am SCH-Keeper vorbeilegte. Der Torwart wusste sich nur mit einem Foul zu helfen. Kapitän Zielke ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und versenkt souverän zur ersten Führung!

Zwei Minuten später hatte Uysal den nächsten Treffer auf dem Fuß, verfehlte jedoch knapp. In Minute 60. folgte der schönste Treffer des Nachmittags: Über mehrere Stationen wurde der eingewechselte Farid Hasso auf dem linken Flügel geschickt, spielte mit dem ersten Kontakt maßgenau in die Mitte, wo Kaan Uysal unbedrängt seinen Doppelpack schnüren durfte.

Die Euphorie wurde in der 65. Minute zwar kurz gedämpft, als erneut Bultmann, dieses Mal aus halblinker Position, einen Freistoß zum Anschluss in die Maschen drosch. Doch der RSV war keineswegs verunsichert.

Nur eine Zeigerumdrehung später tauchte Dillo erneut frei vor dem Heimtor auf, schob das Leder aber gegen den Fuß des Keepers. Weitere Hochkaräter durch Uysal, Haso und Busse blieben ungenutzt, sodass es knapp blieb.

In der 70./71. Minute meldete sich Haßbergen in Person von Saad Haso zurück: Er fand mit seinem strammen Schuss aus der Distanz aber seinen Meister in Keeper Römbke. In Minute 79. fiel dann die Entscheidung.

Nach einem Steckpass des überzeugenden Artur Zielke blieb Urlaubsrückkehrer Jegershwin Tero cool und schob den Ball durch die Beine des SCH-Schlussmanns zum 5:3 ins Netz. Der Schlusspunkt war dem starken Farid Hasso vorbehalten. Er feierte seinen Treffer zum 6:3 mit einem Jubellauf vor die mitgereisten Fans (87.).

Kapitän Artur Zielke traf per Elfmeter und spielte einen verboten guten Pass.

Nach einem unterhaltsamen Fußballspiel auf gutem Niveau lässt sich sagen, dass der RSV sich das Leben zwar selbst schwer machte, weil er eigene Chancen ungenutzt ließ – und unnötige Standards produzierte; am Ende aber alle Zuschauer mit der besseren Spielanlage überzeugte und verdient gewann.

In der nächsten Pokalrunde wartet Landesligist TSV Wetschen (5:0 gegen FC Sulingen) auf den RSV. Am Samstag startet Rehburg im Heimspiel gegen den TUS Drakenburg in die neue Bezirksliga-Saison.

Aufstellung RSV:
Römbke- Grote (Lempfer), Lemme, Wöltge, Zielke (c)- Dökel (Stieber), Busse, Harmening (Schwarz), Herzog (Hasso)- Haso (Tero) , Uysal

Tore:
1:0 Bergmann (34./FE), 1:1 Haso (42.), 2:1/3:4 Bultmann (47./65.), 2:2/2:4 Uysal (54./60.), 2:3 Zielke (55./FE), 3:5 Tero (79.), 3:6 Hasso (87.)