Am vergangenen Samstag empfing der RSV Rehburg den TV Neuenkirchen zum 22. Spieltag der Saison 2022/23 in der Fußball-Bezirksliga. Vor heimischer Kulisse auf dem Sportplatz im frischli Sportpark konnte sich der RSV mit einem knappen 2:1-Sieg durchsetzen.

Vom Start weg entwickelte sich ein zerfahrenes Spiel. Viele Fehlpässe und Unkonzentriertheiten verhinderten in der ersten halben Stunde den Spielfluss.

Der Gast hatte die etwas besseren Gelegenheiten, zwei Mal zeichnete sich Keeper Bleeke mit Flugeinlagen aus. Die beste Gelegenheit des RSV wurde vereitelt, indem der letzte Ball hinter die Kette per Handspiel des Verteidigers entschärft wurde.

Gäste gehen in Führung

Im Anschluss folgte eine Serie von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen, die ein Handspiel des TVN Angreifers nicht ahndete, was zu ein Foulspiel von Thore Busse zur Folge hatte. Den Freistoß drosch Gästeakteuer Devin Melloh ins Torwarteck (43.)

Thielker mit richten Worten in der Pause

Nach dem Seitenwechsel dann ein anderes Bild- die Halbzeitansprache vom neuen und alten Coach Markus Thielker schien gefruchtet zu haben. Mit deutlich verbesserter Körpersprache drückte der RSV und ging energischer in die Zweikämpfe.

Fand die richtigen Worte in der Halbzeit – Coach Thielker

Nach Ballgewinn im Mittelfeld schaltete Topscorer Dillo Haso blitzschnell und bediente Jeger Tero, der eiskalt zu seinem ersten Heimtor in der Liga zum 1:1 Ausgleich einschob (55. Minute).

Traf zum ersten Mal für den RSV zu Hause – Jeger Tero

Danach verflachte das Spiel erneut und in den nächsten Minuten waren Torchancen Mangelware.

Verletzungsbedingter Wechsel nach Foulspiel

Der größte Aufreger geschah in der 77. Minute, als der nächste Rehburger Spieler durch die harte Gangart der Gäste aus Diepholz verletzt wurde. Nach einem Befreiungsschlag wurde Verteidiger Christopher Lemme unnötig umgetreten und musste verletzungsbedingt den Platz verlassen.

Musste verletzt raus – Christopher Lemme

Die nächste Gelegenheit gab es auf Rehburger Seite, als Thore Busse zu einem Solo ansetzte, jedoch aus Spitzem Winkel knapp verfehlte.

Neuenkirchen geht Luft aus. RSV dreht das Spiel

Während Neuenkirchen in der Schlussphase langsam die Puste ausging, spielten die Blau Weißen weiter auf Sieg.

Der fleißige Thore Busse wurde nach einem Dribbling im Straufraum gelegt, doch auch diese klare Situation sah der Weyher Schiedsrichter aus etwa 50m Entfernung erneut anders und lies wie so vieles in diesem Spiel ungeahndet.

Sekunden später bediente der eingewechselte Marc Stieber, den auffälligen Delbrin Haso. Dieser zog über die rechte Seite in den Strafraum ein und bediente den unermüdlich kämpfenden Thore Busse, der zum umjubelten 2:1 Siegtreffer vollendete (89.).

Siegtorschütze – Thore Buße

Klassenerhalt fast geschafft.

Der RSV Rehburg belegt mit diesem Sieg nun (zumindest für eine Nacht) den achten Platz in der Tabelle mit 29 Punkten. Damit hat man derzeit 12 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsrang 11 (derzeit Wagenfeld mit 17 Punkten) bei noch 5 auszutragenden Spielen,

Aufstellung RSV: Bleeke, Schwarz, Grote, Yildiz, Lemme (Gerke 82.), Busse, Harmening, Hasso (Herzog, 46.), Lempfer (Stieber, 73.), Tero, Haso