Bei bestem Fußballwetter reiste die Reserve des RSV Rehburg zum Nachbarn SV Husum. Der SVH startete mit Aufstiegambitionen in die Saison, musste zunächst Rückschläge verbuchen, klopft nun aber wieder an die Pforte der möglichen Aufstiegsaspiranten.

Der RSV hingegen steckt weiterhin tief im Tabellenkeller. Die Verletztenliste hat sich zwar im Winter weitestgehend gelichtet, jedoch haben sich mit Nico Just und Dennis Meyer direkt zwei Spieler im letzten Spiel wieder ins Lazarett verabschiedet.

Trotzdem konnte Coach Winkelhake eine schlagkräftige Truppe aufbieten. Mit 4 Spielern aus dem Kader der 1. Herren wollte man in Husum etwas mitnehmen auch wenn man sich klar war, dass viel klappen müsste, um dies Wirklichkeit werden zu lassen.

In den ersten 25 Minuten spielte auch fast nur der Gastgeber aus Husum und hätte eigentlich in Führung gehen müssen. Doch der starke RSV-Keeper Mohammad Haider oder das eigene Unvermögen verhinderte den Führungstreffer für die Heimmannschaft.

So musste ein Freistoß durch Oldie Sumet Tahpanya unter starker Mithilfe des eigentlich starken Haidar für die 1:0 Führung herhalten.

Seinen Fehler hat RSV-Keeper Haidar aber auch wieder gut gemacht als er einen fälligen Strafstoß bravurös aus seiner linken Ecke holte und somit die 2:0 Führung vereiltete.

Der RSV steckte auch deshalb nicht auf und wurde nach einer schönen Freistoßflanke von Matteo Melone durch einen tollen Kopfball von Harun Yildiz mit dem 1:1 Pausenausgleich belohnt (40. Minute).

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel hitziger und körperlicher. Doch der gutaufgelegte Schiedsrichter Meile Aytar blieb souverän.

10 Minuten nach Wiederanpfiff nutzten die Gäste einen fatalen Fehler von RSV-Kapitän Danny Kunzmann aus und vollendeten mit einem Sahnekopfball aus ca. 12 Metern in den Knick zum 2:1.

Die gut 150 Zuschauer in der Husumarena konnten sich nicht beschweren, denn eine besseres Derby hätte man sich nun nicht wünschen können. Viele Zweikämpfe, Chancen hüben wie drüben und Kampfgeist auf beiden Seiten konnte die Gäste bewundern.

In der 82. Minute konnte Husum im 16er nur noch mit der Hand den Ball klären, es war aber nicht die Hand des Keepers. Somit zeigte folgerichtig Schiri Aytar auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Routinier Yilidiz eiskalt zum umjubelten 2:2 Ausgleich.

Traf Doppelt – Harun Yildiz

Die Heimelf machte nun auf und stürmte auf das Gehäuse des RSVs. Die Rehburger Reserve konnte nun kaum noch für Entlastung sorgen und man merkte ihr an, dass das Spiel enorm Kräfte gekostet hat. Besonders die 4 Muslime mussten aufgrund des Ramadans besonders tief in die Trickkiste greifen um noch auf den Beinen zu bleiben.

Leider wurde aus Rehburger Sicht der Einsatz am Ende nicht belohnt. In der letzten Sekunde – mit der letzten Ecke und Chance des Spiels – köpfte Nico Langner seine Farben ins Glück und zum vielumjubelten Siegtreffer ein.

Es war zwar keine unverdiente Niederlage, jedoch hätten sich die Männer von Coach Winkelhake einen Fleißpunkt verdient gehabt. Mit dieser Einstellung können die Männer jedoch optimistisch in die nächsten Spiele gehen.