„Passgenauigkeit und Ballstafetten“ als Trainerfortbildung brachte frischen Wind auf den Trainingsplatz des TV Eiche Winzlar

Stefan Gilster begrüßte am Mittwoch, den 08. Märzum 17:00 Uhr interessierte Trainer aus Schamerloh, Erichshagen, Steyerberg, Winzlar und Rehburg zu der Fortbildung „Passgenauigkeit und Ballstafetten“.

Die motivierten und lernwilligen C – Junioren der JSG Rehburg – Loccum dienten hierfür als ausführende Einheit von Gilsters innovativen Ideen.

Zu Beginn der Forbildungsveranstaltung bei nasskalten Temperaturen forderte der A – Lizenztrainer die 13 bis 14jährigen Jugendlichen auf engstem Raum bezüglich Ballgewandtheit und Reaktionsvermögen. 15 Kicker erhielten zudem klare Ansagen bei den weiterführenden Übungen, um die koordinativen Fähigkeiten zu verbessern.

Der Hauptteil der Trainingseinheit wurde durch Stationen skizziert, die wenigen Spielern pro Kleingruppe möglichst viele Übungswiederholungen ermöglichte. Hierbei sollten Passschärfe, Passgenauigkeit und Passkombinationen mit zwei und mehr Ballkontakten gezielt gefördert werden.

Der Jugendleiter des RSV Rehburg und C Jugendtrainer der JSG Rehburg – Loccum Sascha Brunschön freute sich zum einen auf die rege Teilnahme einiger Trainerkollegen aus dem Landkreis Nienburg und zum anderen auf die humorvolle und informative Veranstaltung seines Trainerausbilders und Freundes Stefan Gilster.

Im Abschlussspiel auf mehrere verschieden große Tore wurde großen Wert auf die Verbesserung der Handlungsschnelligkeit seitens des Vorsitzenden des Nienburger Qualifizierungsausschusses gelegt. Die kurzen und präzisen Zurufe des erfahrenen Coaches gaben den Jugendlichen und den anwesenden Trainerkollegen hierbei eine gute Orientierungshilfe.

Text: Sascha Brunschön (RSV Rehburg; Jugendleiter und Jugendtrainer)

Foto: Klaus Urbanek