Es war ein enges Spiel, bis zum Schluss hielt unser RSV am Samstag die Partie offen – und hatte selbst Chancen gegen den TV Neuenkirchen Punkte zu holen. Allein, eine gute zweite Halbzeit reicht am Ende nicht, um die 0:2 Pleite zu verhindern. An jedem anderen Tag wäre das Spiel als klare Nullnummer zu Ende gegangen. So lief die unglückliche Partie.

Ein Duell auf Augenhöhe hatte Trainer Markus Thielker vor dem Spiel erwartet. Die Neuenkirchener sind ebenfalls das zweite Jahr in der Bezirksliga, standen vor dem Spiel vier Punkte vor unserem Team. Was beide Teams im frischli-Sportpark lieferten, passte allerdings nicht zum ausgeglichenem Aufritt, den der Trainer vorhersagte. Denn unser RSV spielte am Samstag kein beständiges Spiel; eine gute und eine schwächere Halbzeit kosten in der Bezirksliga meist Punkte.

Suspekter Strafstoß

Von Beginn an stand unser RSV ungewöhnlich tief und fand in der ersten Halbzeit kaum in gewohnter Weise statt: Druck, Präzision und ein geordneter Spielaufbau mit Tempo über außen? Fehlanzeige. Stattdessen spielte Neuenkirchen relativ emotionslos den Ball ungestört von rechts nach links, ab und zu lang und tief – Chancen waren im ersten Durchgang so gut wie keine zu sehen.

Trotzdem hatte der Gegner deutlich mehr vom Spiel, spielte ein ums andere Mal langen Hafer in den gefährlichen Raum hinter die Kette; und fand zweimal in Nils Bleeke seinen Meister. In der 25. Minute war es dann aber soweit: Konstantin Meyer wurde im Strafraum gefoult, sein Namensvetter Maximilian Meyer trat zum Elfmeter an; und schoss den Ball unhaltbar für Nils Bleeke ins Netz. Mit dem 0:1 mussten wir leben und in die Kabine.

Leidenschaft nach Pause

Nach der Pause war unser Team plötzlich besser drin im Spiel. Markus Thielker hatte wohl die richtigen Worte und taktischen Mittel gewählt. Erst scheiterte Martin Dökel am überragenden Gästetorwart Yanik-Luca Klenk, dann war Thore Busse dem Ausgleich nah, doch Neuenkirchens Keeper hielt auch den Abschluss unserer Nummer 10.

Martin Dökel hat den Ausgleich auf dem Fuß.
Hatte das 1:1 auf dem Fuß: Martin Dökel.

In der 75. Minute musste Neuenkirchens Joris Dettmer dann mit Rot vom Platz. Das Foulspiel war fragwürdig, die RSV-Überzahl gab dem Gegner allerdings keine Fragen mehr auf. Unser RSV spielte jetzt zwar mit Herz und Leidenschaft, echte Hochkaräter sprangen in dieser Phase leider keine heraus.

Unglücklicher Nachmittag

Weil dadurch Freiräume in unserer Hälfte aufgingen, erzielte ein Rehburger sogar noch selbst das 0:2. Tim Grote wollte vor dem einschussbereiten Stürmer klären – und beförderte den Ball unglücklich über die Linie (90./+4). Der Schlusspfiff beendete einen gebrauchten Nachmittag für unseren RSV.

Fazit: Mit mehr Mut und mehr Druck auf den Gegner ist auch Neuenkirchen ein Gegner, den unser Team schlagen kann. Wenn das zwei Halbzeiten gelingt, ist die Chance auf Zählbares selbst beim Ligaprimus in Twistringen gegeben. Nächste Woche Samstag gastiert unser RSV um 14.30 Uhr im Kreis Diepholz. Komm vorbei und unterstütze dein Team!

Aufstellung: Nils Bleeke, k.A. (75. Moritz Hintz), Harun Yildiz, Christopher Lemme, Tim Grote, Pascal Schwarz, Martin Dökel, Lorenz Wöltge (72. Marc Stieber), Thore Busse (87. Serdal Celik), Jegerchwin Tero, Delbrin Haso.

Tore: 0:1 (25., Foulelfmeter) Maximilian Meyer; 0:2 (90./+4, Eigentor) Tim Grote