Seit über 40 Jahren fungiert das Unternehmen frischli Milchwerke GmbH als Sponsor für den JSG Rehburg-Loccum und engagiert sich z.B. durch das Bereitstellen von Trikotsätzen und Milchprodukten für Veranstaltungen wie Vereinsfeste, Tombolas und Fußballturniere für den Verein.

Um dieser langjährigen Verbundenheit Rechnung zu tragen, die Unterstützung durch den Sponsor zu würdigen und vielleicht auch den Jugendlichen eine Anregung für berufliche Perspektiven zu geben, entstand die Idee, mit den Jugendlichen des Vereins eine Betriebsbesichtigung bei der frischli Milchwerke GmbH durchzuführen.

Am 3. Februar 2020 war es soweit. Die B-Jugend des JSG Rehburg-Loccum traf sich gemeinsam mit ihren Trainern Thorsten Zahn und Enrico Butoc bei frischli in Rehburg-Loccum. Nach einer herzlichen Begrüßung der Spieler und Trainer durch den Betriebsratsvorsitzenden Sven Bohlens und dessen Stellvertreter Lars Brümmer stellten diese in einer kleinen Präsentation das Unternehmen und seine bewegte Geschichte vor. Unter Beachtung der strengen Hygienevorschriften besichtigten die Jugendlichen anschließend die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens und bekamen dabei einen spannenden Einblick von der Produktentwicklung bis hin zur Logistik.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Spieler und Trainer dabei von der Produktvielfalt des Unternehmens.Von besonderem Interesse für die Jugendlichen, die sich mit dem Thema Berufswahl beschäftigen müssen, war sicherlich auch die Vorstellung der unterschiedlichen Ausbildungsberufe innerhalb des Unternehmens.

Zum Abschluss der Betriebsbesichtigung kamen die Spieler und Trainer des JSG Rehburg-Loccum bei der gemeinsamen Verkostung dann noch in den Genuss altbewährter sowie neuer Milchprodukte des Unternehmens frischli. Abschließend wurden Spieler und Trainer auf Kosten des Vereins noch eingeladen, ihren Hunger und Durst im Rehburger „Grill – und Dönerhaus“ zu stillen.

Der JSG Rehburg-Loccum bedankt sich herzlich für den interessanten und lehrreichen Tag und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen frischli Milchwerke GmbH auch in der Zukunft.

Text: Thorsten Zahn
Bild: Sven Bohlens