Der Leiter des NFV Qualifizierungsausschusses und Chefcoach des Stützpunktes Stefan Gilster leitete am Donnerstag, den 22.10.2020 im frischli Sportpark ein Sondertraining mit 19 hochkonzentrierten D-Junioren der JSG Rehburg – Loccum.

Inhaltlich wurden Trainingselemente praktiziert, die die koordinativen Fähigkeiten fördern und unterschiedliche Torschussituationen beinhalteten, so dass die beiden talentierten Torhüter Christopher Kriemann und Efnan Keflioglu alle Hände voll zu tun hatten.

Gilster machte seinem Freund Sascha Brunschön, den er einst als Jugendtrainer des RSV Rehburgs selbst ausbildete, das Angebot ein Sondertraining in Rehburg zu veranstalten, wenn die D-Junioren ihre ersten vier Pflichtspiele hintereinander gewinnen würden.

Dieses trat nach dem 7:0 Erfolg gegen den ASC Nienburg ein und so lauschten die 11- und 12-jährigen Spieler gebannt dem rhetorisch geschulten und erfolgreichen Trainer in seinen kurzen aber präzisen Erklärungsphasen.

Gilster fand viel lobende Worte für die engagierten Jugendkicker aus dem gesamten Stadtgebiet. Die explosive Mischung aus Fordern und Fördern kam gerade rechtzeitig als Motivationsschub für das entwicklungsfähige Team, bevor es am 24.10.20 gegen den Erstplatzierten der JSG Leese geht.

In diesem Spiel trifft der beste Sturm aus Leese (9 Tore pro Spiel) auf die defensivstärkste Mannschaft der Liga (0,6 Gegentore pro Spiel) aus Rehburg-Loccum. Sollte der Drittplatzierte den Tabellenführer schlagen, so würde der Aufstieg in die höchste Spielklasse des Landkreises Nienburg in greifbarer Nähe sein.

In dieser Trainingseinheit, die am Ende bei strömenden Regen mit vollem Einsatz vollendet wurde, bekamen die Teamkameraden um Stützpunktspieler Christopher Kriemann ihr Rüstzeug dafür geliefert.

Hendrik Lustfeld, der am Samstag das Team als Kapitän anführen wird, strahlte voller Einsatzfreude und durchnässt mit seinen Mitspielern beim Anschlussfoto um die Wette.

D-Jugend mit Stefan Gilster (links) und Sascha Brunschön (rechts)