Die dritte Trainerkurzschulung im Kalernderjahr 2017 beim RSV Rehburg fand am 29. Oktober statt. Schwerpunkt diesmal: „Training mit A und B Junioren“.

Am Sonntag, den 29. Oktober fand die dritte Trainer-Kurzschulung in diesem Jahr auf den Sportanlagen des RSV Rehburg mit dem Schwerpunkt „Training mit A und B Junioren“ statt. Der Jugendleiter des RSV Rehburg (Sascha Brunschön), der diese vom NFV kostenlos angebotene Fortbildung für die JSG Rehburg-Loccum ins Stadtgebiet holte, durfte 10 interessierte Frauen und Männer im Vereinsheim begrüßen. Die Trainer erfuhren zum einen theoretische Lerninhalte des ehemaligen U19 Trainers von Hannover 96, Marcus Olm, bezüglich moderner Trainingsgestaltung im Jugendalter und zum anderen wurde die Einführung der Viererkette praxisnah auf dem Sportplatz mithilfe der JSG B Jugendmannschaft demonstriert.

Für diese Demotrainingseinheit mit der Bezirksligamannschaft standen dem erfahrenen Coach 14 lernfähige und talentierte Jugendkicker des Stadtgebietes zur Verfügung. Dieser unterbrach mit viel Gespür einige Trainingssequenzen, um notwendige Spielkorrekturen gemeinsam mit den jungen Spielern zu diskutieren. Lehrreich war hierbei für die Zuhörer, dass er die optimalen Lösungen nicht vorgab, sondern die Akteure an den Problemlösungsprozessen teilhaben ließ.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des NFV-Lehr-und Freizeitausschusses Stefan Gilster und dem Vorsitzenden des NFV-Kreisjugendausschusses Markus Schenke sind weitere zeitnahe Kurzschulungsmodule geplant, die im Frühjahr 2018 mit dem Trainingsschwerpunkt „4 gegen 4 – Bambini bis E- Junioren“ starten. Auch diese Veranstaltung soll wieder im Funktionsgebäude und auf den Sportanlagen des RSV Rehburg stattfinden. Diese Kurzschulungen richtet sich nicht nur an bereits trainierende Trainerinnen oder Trainer, sondern ist geöffnet für alle Menschen (egal welchen Alters), die sich mit der Thematik auseinandersetzen möchten.

Autor: Sascha Brunschön (Jugendleiter RSV Rehburg)
Titelbild: Mirijam Brumm

Impressionen von früheren Lehrgängen: