Quiz des Monats Mai – RSV mit Siegesserie

Wie jedes Jahr entscheidet die Tabelle über das Wohl und Übel einer Fußballmannschaft oder des gesamten Fußballvereins. Sie eignet sich aber auch für ein interessantes Rätselspiel und ist in diesem Monat unsere Grundlage für unser Quiz des Monats!

Steigt meine Mannschaft ab oder schafft sie doch noch den rettenden Sprung am letzten Spieltag auf die sicheren Plätze? Das Restprogramm der Bundesliga und die Tabelle studieren derzeit viele Fans genau. Aber auch in den unteren Klassen (Bezirksliga, Kreisliga oder Kreisklasse) wird noch fleißig gerechnet.

Im Rätsel des Monats geht es um eine solche Tabelle. Allerdings besteht die Liga nur aus vier Mannschaften und das Ende der Saison ist gekommen. Die Teams heißen RSV, VFL, TSV und TVE! Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Teams sind rein zufällig! 😉

Jede Mannschaft hat gegen jede andere gespielt – aber nur einmal. Es gab also nicht Heim- und Auswärtsspiel derselben Paarung, wie es sonst üblich ist. Ansonsten sind die Regeln bekannt: Für einen Sieg gibt es drei Punkte, für ein Remis einen und für eine Niederlage keinen Punkt.

Die Aufgabe ist, die Ergebnisse sämtlicher Spiele herauszufinden. Hier ist die Tabelle: [table id=11 /]

[toggles]

[toggle title=“Und? Wie sind die Spiele gelaufen? Hier geht es zur Lösung (Erst denken, dann klicken):“ id=“b1″]

Wir wissen, dass jede Mannschaft dreimal gespielt hat. Der Blick in die Tabelle verrät, dass der RSV alle drei Spiele gewonnen hat (9 Punkte). Der TVE hat alle verloren (0 Punkte) und der VFL und TSV kommen auf je einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage (4 Punkte). TSV kann nur gegen TVE gewonnen haben, denn TVE hat sämtliche Spiele verloren. Wegen der TSV-Tordifferenz von 1:1 endete dieses Spiel 1:0 für TSV.

TSV – TVE: 1:0

Das Spiel gegen den RSV hat TSV verloren – aber wie hoch? Wegen der Gesamttordifferenz von 1:1 muss es ein 0:1 gewesen sein.

RSV – TSV: 1:0

Gegen den VFL hat TSV Unentschieden gespielt, das Remis war wegen der Tordifferenz von 1:1 torlos.

TSV – VFL: 0:0

Weiter geht’s mit dem RSV. Er hat TSV mit 1:0 besiegt, das wissen wir bereits. Es bleiben dann noch 3:1 Tore für die beiden übrigen Siege. Weil der TVE selbst kein einziges Tor geschossen hat (Torbilanz 0:5), kommen nur folgende beiden Ergebnisse in Frage:

RSV – TVE: 1:0
RSV – VFL: 2:1

Damit sind wir so gut wie fertig. Das letzte verbliebene Spiel ergibt sich automatisch aus der Tordifferenz der Mannschaft TSV:

VFL – TSV: 3:0

Zum Schluss noch mal alle sechs Spiele zusammengefasst:

TSV – TVE: 1:0
TSV – VFL: 0:0
RSV – TSV: 1:0 
 
RSV – TVE: 1:0
RSV – VFL: 2:1
VFL – TSV: 3:0

[/toggle]

[/toggles]

Hast du schon das Quiz des Monats April gelöst? Schau mal rein…

2015-05-12T15:00:57+00:00